aKTIVES RESILIENZTRAINING


Resilienz bezeichnet situationselastische Qualitäten, um mit Herausforderungen erfolgreich umzugehen, ohne Schaden zu nehmen.

Prof. Dr. Jutta Heller


 

Resilienz als situationselastische Selbstwirksamkeitskompetenz lässt uns zwischen Agilität und Stabilität flexibel agieren, mit den geeigneten Bewältigungsstrategien an Bord.

 

Praxisrelevante Resilienzansätze berücksichtigen daher die Komplexität unseres modernen Lebens mit allen Herausforderungen, denen wir uns täglich zu stellen haben – beruflich, wie auch privat.

 


Situationselastisch in der VUCA-Welt

Unsere Lebens- und Arbeitswelten sind VUCA – volatility, uncertainty, complexity und ambiguity. Zu Deutsch also: unbeständig/veränderlich, unsicher/ungewiss, komplex und ambivalent/mehrdeutig.

 

Wir alle sind täglich herausgefordert in Echtzeit auf die unterschiedlichsten Botschaften, Anforderungen und Problemstellungen zu reagieren, sehr oft von jetzt auf gleich…

Jeden Tag aufs Neue zeigt sich, wie stabil wir dabei (noch) agieren, wie resilient unsere Reaktionen sind, ob wir über ausreichend Bewältigungsstrategien sowie Energie verfügen und damit letztlich, ob wir die Herausforderungen innovativ meistern oder unter der Last langsam aber sicher

wegbrechen.

 

Kapitän an Bord statt neben der Spur sein…

Wenn das Eis in uns dünn wird, kommen wir an die Grenzen unserer physischen und psychischen Belastungsfähigkeit. Dann nehmen wir ganz subjektiv Vieles in und um uns herum wesentlich stärker, belastender und damit krisenhafter wahr. Für eine gute Resilienz spielen Krisenerwartung, Krisenerleben sowie letztlich die Fähigkeit der Krisenbewältigung im Umgang mit neuen  Bewältigungsstrategien entscheidende Rollen.

 

 

Situationselastischer und selbstwirksamer – ein guter Plan!

 

Ziele unseres AKTIVEN Resilienztrainings:
  • Situationselastischer werden
  • Selbstwirksamkeit erhöhen
  • Körper, Geist und Seelenbalance generieren
  • Aus Veränderungsprozessen konstruktiv lernen und als Persönlichkeit wachsen
  • Die gute Fähigkeit der täglichen Reflexion erlernen
  • Krisen konstruktiv bewältigen können
  • Eigene Schwachpunkte kennen und Zugang zu neuen Bewältigungsstrategien finden
  • Und letztendlich auf das Unbekannte und die Veränderlichkeit des Lebens flexibel eingestellt sein – denn es bleibt alles anders!


 

Unser AKTIVES Resilienztraining verbindet Seminararbeit mit nachgelagerten Selbstcoachingtools sowie  Weiterentwicklungsnetzwerken. So steigern wir über das Seminarerleben hinaus die persönliche Fähigkeit, sich und andere situationselastischer durch den Tag zu navigieren, selbstwirksam Grenzen zu setzen und sich im Trubel der Ereignisse besser auszubalancieren. Mit anderen gemeinsam gelingen Umsetzung und Stabilisierung wesentlich leichter. Wie bei all unseren Trainings arbeiten wir auch im AKTIVEN Resilienztraining ganzheitlich, auf der Basis des Metabalance Wandelkompass und psychoneurodidaktischen Trainingserleben.